PZG-Gewieher vom 21. Dezember 2021

Download
PZG-Gewieher vom 21. Dezember 2021: Weihnachtsbrief der PZG Holledau
10_PZG Gewieher_Weihnachtsbrief_FINAL.pd
Adobe Acrobat Dokument 925.0 KB

Es gilt die G3 PLUS - Regel!!!


PZG-Gewieher vom 5. November 2021

Download
PZG-Gewieher vom 5. November 2021: Jetzt red I, Körungen, Ein Pferd zieht im Kiga ein
9_PZG Gewieher_Jetzt red I_Körungen_Pfer
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

"Meyer's Masterplan" - DER Name ist Programm  - 2. November 2021

Wir gratulieren Familie Andreas und Sabrina Meyer vom Strüthof (Plech) zum positiven Körurteil ihres Reitponyhengstes

 

Meyer´s Masterplan

(The Breas my Mobility / Fürstenball)

 

Der junge Strahlemann hat im Rekordlot der 61 Hengste bei der Junghengstekörung des Verbands der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. in Verden am 30. Oktober 2021 voll überzeugt!


Pferd hält Einzug im Kindergarten - 28. Oktober 2021

Seit Jahren engagiert sich die PZG Holledau sehr stark und auf vielfältige Weise in der Nachwuchsarbeit - denn ohne Nachwuchs keine Zukunft! Die Unterstützung von "Pferde für unsere Kinder" ist naheliegend.

 

Bereits bei diesjährigen Equistro-Fohlencup sorgte ein neuer hölzerner Vierbeiner für strahlende Augen bei den Kindern des katholischen Kindergartens der Abtei St. Wolfgang, Eichstätt.

Nun konnte Ausschuss-Mitglied Dr. Annette Feische einen weiteren Spielkameraden an die Kinder des Montessori Kindergartens in Pfaffenhofen übergeben. "Die Begeisterung war groß!" berichtet sie. Sie weitere Begleitung der Aktion übernehmen nun jeweils Reitschulbetriebe in der Umgebung.

 

Weitere Informationen: www.pferde-fuer-unsere-kinder.de


Herrschaftlicher Doppelsieg für Vollgeschwister vom Zuchthof Galneder

Am Samstag, den 25. September 2021 fanden auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem die diesjährigen Landeschampionate der in Bayern gezogenen Deutschen Sportpferde für die Reit- und Dressurpferde statt. Wir gratulieren unseren Mitgliedern zu den Weiß-blauen-Siegerschärpen:

 

 

Bay. Landeschampion der 5j. Dressurpferde:

PRINZESSIN PAULA 5

(Fürsten-Look/Diamond Hit)
Z.: Franz Galneder, Taufkirchen

 

Bay. Landeschampion der 4j. Stuten/Wallache:
FÜRST FRIEDRICH 9 - FOTO

 (Fürsten-Look/Diamond Hit)

 Z/B.: Franz Galneder, Taufkirchen

 

Bay. Landeschampion der 6j. Dressurpferde:
AMAZING SUGAR (Amazing Spirit/Lord Loxley I)
Z.: ZG Jakob und Martina Reglauer, Wangen
B.: Carmen Faulstich, Hexenagger
R.: Ralf Kornprobst


PZG-Gewieher SONDERAUSGABE Equistro-Fohlencup 2021

Download
PZG-Gewieher vom 17. August 2021: SONDERAUSGABE Equistro-Fohlencup
8_PZG Gewieher_SONDERAUSGABE Fohlencup.p
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Equistro Champions 2021

 Die Fotos der Fohlen sind jetzt online unter "Bilderservice"!

 

Ergebnisse Equistro-Fohlencup 2021

 

 

Equistro - Champion der HF - DRESSUR:

 

Hengstfohlen

(Fürst Samarant / Danone I)

 Z/B: Dr. Anna Braunert-Werner, Wolnzach

 

2. Platz: FRANZ JOSEF

(For Austria / Belissimo M)

 Z/B: Martin & Toni Kornes, Ettringen

Equistro-Champion der SF - DRESSUR:

 

Stutfohlen

(Vaderland / Ampere)

 Z/B: Martina & Jakob Reglauer, Wangen

 

2. Platz: DIVA EVORA

(Dynamic Dream / Don Juan de Hus)

 Z: Larissa Schwab, Augsburg

 

Equistro - Champion der HF - SPRINGEN:

 

Hengstfohlen 

(Picobello van`t Roosakker / Numero Uno)

Z: Georg Wohlsperger, Baar-Ebenhausen

B: Christa Jobst

 

2. Platz: CHUBBY CHECKER

(Chubakko / Embassy II)

Z: Katrin Landes, Ingolstadt

B: Melina Borisic, Waldkraiburg

 

Equistro - Champion der SF - SPRINGEN:

 

TEMPTATION

(Conthargos / Cornet Obolensky)

Z/B: Petra & Robert Knott, Vohburg

 

2. Platz: COMME EMILIANA AMS

(Comme Prevu / Jayadeva deMackinac)

Z/B: Andrea & Stephanie Mayer, Landshut

 

 

Equistro - Champion der Ponyfohlen - HF:

 

Dinero LA

(D-Gold AT / Duncan)

Z/B: Alexandra & Christoph Albrecht, Kempten

 

2. Platz: HF

(Reitlands Diamond Gold / Cosmopolitan)

Z/B: Anton Schindele, Unterthingau

 

Equistro - Champion der Ponyfohlen - SF:

 

TOP CHIC

(Top Champion / Top Berlin)

Z/B: Josefa Dütsch, Berching

 

2. Platz: SABI

(Cosmopolitan D / Giglbergs Spotlight)

Z/B: Dr. Rupprecht Betz, Schernfeld

 

 

 

Sieger der Equistro - Führzügelklasse:

 

LEO STAUSS (Ingolstadt) auf Eva

 unterstützt von Kathrin Stauss

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stimmen zum 26. Equistro – Fohlencup der PZG Holledau:

 

Norbert FREISTEDT: Die Züchter in der Region können sich glücklich schätzen eine so toll organisierte Veranstaltung vor Ort zu haben. Einen Fohlencup mit so engagierten Veranstaltern findet man selten, dies erkennt man auch an den hochwertigen Ehrenpreisen, die jeder Platzierte erhält.

 

Angela IMHOFF: Der Equistro – Fohlencup ist wie immer hervorragend ausgerichtet. Ich komme jedes Jahr gerne, es sind immer hochqualifizierte Richter*innen vor Ort und die Organisation ist 1 A!

 

Klaus BIEDENKOPF: Die PZG Holledau ist wie eine große Familie, ich bin immer sehr gerne hier. Durch die Aktion „Pferde für unsere Kinder“ und die Ausrichtung der Führzügelklasse werden schon die Kleinsten eingebunden und der Bogen zum Reitsport gespannt, das ist wirklich einzigartig. Die Fohlen haben auf dem Fohlencup der PZG immer eine sehr hohe Qualität, insbesondere bei den Springfohlen bin ich immer wieder überrascht, wie hoch die Qualitätsdichte ist.

 

Toni KORNES: Die Veranstaltung ist wie gewohnt topp vorbereitet. Alles von der Anmeldung bis zur Teilnahme ist sehr gut organisiert, man kann eigentlich keine Fehler machen. Wir sind trotz des heißen Wetters angereist, weil wir sicher sein können, perfekte Bedingungen vorzufinden und weil wir der PZG schon lange verbunden sind.

 

Gerog WENGER: Ich komme jedes Jahr und habe den Eindruck, dass die Pferde von Jahr zu Jahr besser und schöner werden, insbesondere bei den Ponys ist er enorm welcher Zuchtfortschritt in so kurzer Zeit möglich ist.

 

Bernadette BRACHER – Tierärztin in Bereitschaft: Die Qualität der vorgestellten Fohlen ist herausragend, der Ablauf reibungslos, so dass auch die Verletzungsgefahr bei Mensch und Pferd auf ein Minimum reduziert wird.

 

Dr. Caroline FRITZ, Equistro: Eine hervorragend organisierte Veranstaltung auf einer tollen Anlage, als Sponsor hätten wir uns ein paar mehr Zuschauer gewünscht. Der Ablauf war sehr gut und die Gastronomie muss man auch hervorheben, selten sieht man auf Turnieren ein derartiges Angebot, auch für Vegetarier.

 

Dr. Ingrid LÖW – Ärztin in Bereitschaft: Ich reite in meiner Freizeit und bin das erste Mal auf einem Fohlencup! Das Flair der Anlage und das Gesamtpaket haben gepasst. Dass Stuten zusammen mit ihren Fohlen gezeigt werden, finde ich sehr interessant, und dass die Wertnoten auf der großen Leinwand sofort angezeigt und die ersten drei Platzierten noch durch einen Richter besprochen wurden war toll. So waren die Urteile auch für mich nachvollziehbar. Eine tolle Veranstaltung!

 

Dr. Astrid von VELSEN-ZERWECK: Die Organisation war schon im Vorfeld hervorragend, von der Bekanntmachung der Veranstaltung bis jetzt zur Umsetzung. Überall sieht man strahlende Gesichter, man fühlt sich hier als Richter sehr wohl und freut sich an den vielen grünen Männchen, die alles im Griff haben. Besonders erwähnenswert ist, dass alle - von Kindesbeinen an - integriert und mitgenommen werden. Ich hatte große Freude an der Veranstaltung. Die Bedingungen auf der Anlage Schweiger sind optimal und auch für das leibliche Wohl ist sehr gut gesorgt.


Bundeschampionate 2021 - 11. August 2021

Jedes Jahr im Herbst werden auf den Bundeschampionaten in Warendorf die Topnachwuchspferde und -ponys aus deutscher Zucht in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit in vier Altersklassen zu Bundeschampions gekürt. 2021 finden die Bundeschampionate wieder in kompakter Form – alle Disziplinen gleichzeitig – ausgetragen werden. Neu ist der Termin vom 11. bis 15. August. „Der frühe Termin ist vor allem den Europameisterschaften im eigenen Land geschuldet, die an den ersten beiden Septemberwochenenden in Riesenbeck und Hagen am Teutoburger Wald stattfinden werden. Das letzte Augustwochenende passte auch nicht wegen der WM der jungen Dressurpferde, ein späterer Termin nicht wegen der Springpferde-WM“, erklärt Turnierleiter Markus Scharmann die Terminverschiebung, die vorerst nur 2021 gelten soll.

Aus den Reihen der PZG Holledau haben sich zahlreiche Pferde und Reiter qualifiziert. Ein Liste finden Sie hier.


Programmheft Equistro-Fohlencup 2021

 

Stöbern Sie schon heute in der Kollektion!

Die Pedigrees der gemeldeten Fohlen klingen wie das "Who is Who" der Pferdezucht und versprechen Qualität auf höchstem Niveau!

 

Programmheft Fohlencup 2021


 

 

Nach der Pandemie-bedingten Pause im vergangenen Jahr freuen wir uns sehr, Sie zum Fohlencup der PZG Holledau wieder begrüßen zu können!

 

Wir freuen uns auf Begegnungen, Gespräche, das Fachsimpeln am Rande und natürlich auf über 50 qualitätsvolle Fohlen.

 

Nachwuchsförderung ist uns ein Herzensanliegen - denn, OHNE NACHWUCHS KEINE ZUKUNFT!
Wir danken den folgenden Sponsoren ganz herzlich für die Unterstützung der Führzügelklasse, Jungzüchter und Ponyfohlen im Rahmen des 26. Equsitro-Fohlencups:

Es gibt wieder attraktive Freisprünge/ Deckgeld-/ Sachgutscheine zu gewinnen:

Herzlichen Dank an alle Sponsoren!!!


Herzliche Einladung zum Equistro-Fohlencup 2021

PZG Holledau sucht wieder die besten Fohlen

Dieses Jahr wird der 15. August wieder ein absolutes Highlight im Kalender der Pferdzüchter und vieler Pferdefreunde! Nach der Coronoa-bedingten Pause im vergangenen Jahr werden an Maria Himmelfahrt zum Fohlencup der PZG Holledau wieder über 50 qualitätsvolle und außergewöhnlich gute Fohlen erwartet - die zukünftigen Überflieger, Dressur-Aspiranten und talentierten Sport- und Kinderponys!

 

Im 26. Jahr wird der bekannt professionelle Fohlencup unter dem Namen EQUISTRO® – Fohlencup stattfinden und durchgeführt. EQUISTRO® ist eine eingetragene Marke des internationalen veterinärpharmazeutischen Familienunternehmens Vetoquinol für Ergänzungsfutter und Pflegemittel für Pferde. Die Vielfalt der Produktpalette ist auf den individuellen Leistungsbedarf des Pferdes unabhängig von Alter, Rasse und Lebensstil abgestimmt. Einen Überblick der Produktpalette erhält man unter folgendem Link: www.equistro.de/produkte/entdecken-sie-unsere-produkte.

 

Insgesamt fünf Schärpen gibt es im spring- und dressurbetonten Wettbewerb der nach Stut- und Hengstfohlen aufgeteilten Warmblutfohlen sowie bei den Deutschen Reitpony- und Welshfohlen zu gewinnen. Bei allerbesten Rahmenbedingungen auf der Reitanlage des PSV St. Georg in Ingolstadt-Hagau wird das Schaulaufen gegen 9.30 Uhr beginnen. Die gesamte Veranstaltung wird durch Clip my Horse aufgezeichnet und im Rahmen des „Fohlensommers“ im Internet direkt übertragen.

 

Nennschluss ist am 31. Juli.


Gewinnspiel auf INSTAGRAM
Unser Fohlencup rückt näher! Um Euch die Zeit bis dahin zu verkürzen, veranstalten wir ein tolles Gewinnspiel🍀 auf Instagram! Zu gewinnen gibt es entweder einen Eimer Flexadin Advance für die Gelenkgesundheit oder eine Flasche MegaBase Junior für die optimale Versorgung Eures Jungpferdes! Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Fohlencup-Sponsor Equistro für die Bereitstellung dieser tollen Preise.
So nehmt Ihr teil:
  • Folgt uns auf INSTAGRAM 😊
  • Gebt DORT dem Post ein Like❤
  • Schreibt uns auf INSTAGRAM welches Produkt ihr gerne gewinnen möchtet und warum✍
Das Gewinnspiel läuft bis Sonntag, den 8.8.2021.                                        Allen Teilnehmenden viel Glück! 🍀

Süddeutsche Championate 2021

Nach der Premiere im letzten Jahr fanden vom 21. – 25. Juli die DSP-Championate wieder in Darmstadt-Kranichstein statt. Wir gratulieren den Züchtern, Besitzern und Reitern der PZG Holledau zu ihren DSP-Erfolgen:

 

Champion 4j Hengste:

ALEC BALDWIN (Foto)

(Amazing Spirit / Lord Loxley I)

Z: Martina & Jakob Reglauer, Wangen

 

2. Platz: Montgomery 94

(Morricone I / Foundation)

B: Thomas Casper

 

Champion der 6j. Dressurpferde:
DSP DANNY COOL (Danciano /Sandro Hit) unter Lisa Horler
3. Platz:  Dante`s Sterm (Dante Weltino / Fidertanz), Z: Franz Winklmaier
Champion der 4j Stuten/Wallache:
BENDERRY (Benicio / Londonderry); B: Thomas Casper
3. Platz Dorfjunge Otto (Damon Hill / Ricardos) unter Julia Kohl, B: Stall Julani GbR
Champion der 3j Stuten/Wallache:
VALERIE (Vitalis / Sandro Hit); B: Thomas Casper
2. Platz: Sir Copperfield (Secret / Belantis I), B: Thomas Casper

Herzliche Einladung zum Junzüchtertag 2021


Zum Titel gestürmt - 22. Juli 2021

Download
PZG-Gewieher vom 23. Juli 2021: Erfolge bei Championaten, Fohlencup, Jungzüchter
6_PZG Gewieher_Div Champioante, Jungzüch
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Zum Titel gestürmt - 22. Juli 2021

Nach der Premiere im letzten Jahr finden vom 21. – 25. Juli die DSP-Championate wieder Darmstadt-Kranichstein statt. Die ersten Schärpen sind bereits vergeben – die Ponys gaben den Auftakt und es gab die erste Schärpe für ein Bayerisches Pony!

 

Gründleinhofs Gipfelstürmer (v. Golden West) galoppierte der Konkurrenz bei den dreijährigen Reitponys davon und sicherte sich die Schärpe des DSP-Reitponychampions mit einer Endnote von 8,3. Der enorm bergauf gesprungene Galopp und die sehr gute Trabmechanik wurden jeweils mit 9,0 bewertet! Der Hengst war 2. Reservesieger der westfälischen Ponykörung 2020. Verantwortlich für die Anpaarung der Stute Gründleinshofs Herzblut v. Gründleinshofs San Royal, der bereits selbst gezogen und selbst vorgestellter Körsieger wurde, ist Cordula Kaus vom Gestüt Grundleinshof.


DSP Championate der Vielseitigkeitspferde - 11. Juli 2021

Auf dem Lusshof in Laupheim fand vom 9.-11. Juli 2021 das Championat für Deutsche Sportpferde in der Vielseitigkeit statt. Gesucht und gefunden wurden die vier-, fünf- und sechsjährigen DSP-Champions 2021.

 

DSP-Championesse der 4j. Vielseitigkeitspferde:

FERRANI (Finest/Dr. Jackson G)
Z/B: Anja Riß, Gestüt Gärtlesacker

 

Die Vierjährigen traten in einer Eignungsprüfung Kl. A für Reitpferde mit Gelände an. Bestes Deutsches Sportpferd war hier die von Linda Sauter vorgestellte FERRANI. In der Gesamtwertung der Prüfung waren die beiden mit 40,2 Punkten Dritte - mit 8,5 in der Dressur (3.); 7,7 im Springen (4.) und 24 Punkten im Gelände (2.).


Bay. Landeschampionate der Springpferde - 2. Juli 2021

Im Rahmen des Springturniers auf der Reitanlage Schweiger in Ingolstadt-Hagau vom 01. bis 04. Juli 2021 fanden die Bayerischen Landeschampionate der 5- und 6-jährigen Springpferde statt.
Championat der 5j. Springpferde:
Bayerische Championesse: CANCARA W
(Actender/Candillo/Calypso II)
Z/B.: Manfred Wöllmer, Nördlingen
2. Platz: ACT (Actener / Chambertin)

Z: Georg Schweiger, Ingolstadt

B/R: Kirsten Schweiger, Ingolstadt

 

Championat der 6j. Springpferde:

2. Platz: ESPLENDIDO (Emerlad van het Ruytershof / Landor S)

Z: Paul Scheuerer, Adlkofen

 

3. Platz: OPHELIA INCIPIT  (Connor / Candillo)
Z/B: Karl Gruber, Ingolstadt


PZG-Gewieher vom 28. Juni 2021

Download
PZG-Gewieher vom 22. Juni 2021: Meisterliches, Landesschau Pony, Die Muskulatur
5_PZG Gewieher_Meisterliches, Landesscha
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

PZG-Gewieher vom 22. Juni 2021

Download
PZG-Gewieher vom 22. Juni 2021: Fohlencup, Tokio, Landesschau
4a_PZG Gewieher_Fohlencup, Tokio, Landes
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Olympischer Start für Te Quiero aus der Zucht von Hans Reisinger   - 22.6.2021

Te Quiero (Totilas / Loutano), ein 10jähriger Wallach aus der Zucht von Hans Reisinger, wird bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio für Österreich an den Start gehen! „Wir sind mächtig stolz“ schreibt der Dressurstall Reisinger auf FB. „Wir wünschen dem gesamten `Team Toto` alles, alles Gute!“

 

Dem schließen wir uns an….


Tokio: Bayernstute auf der Longlist Vielseitigkeit  - 21.6.2021

Auf der Longlist der Vielseitigkeitsreiter für die Olympischen Spiele steht die elfjährige J`Adore Moi (Conthargos / Asi) aus der Zucht von Dr. Hans Freiherr von Schön (Irschenberg). Gemeinsam mit ihrer Reiterin Sophie Leube (Hamm) wird sie ab dem 10. Juli in die Quarantäne in Warendorf miteinziehen.


Was für ein Stutenjahrgang  - 21.6.2021

Bei hochsommerlichen Temperaturen präsentierten sich am  20. Juni 2021 insgesamt 51 Warmblutstuten bei der Landesschau der 3-jährigen und älteren Stuten in München. Die Kommission vergab 43 (!) Mal die Staats- und zweimal die Bayernprämie, 19 der Schönheiten kamen in den Endring. Die Mitglieder der PZG Holledau nahmen zahlreiche Prämien in Empfang:
1. Reservesiegerin:

ABINI (Veneziano / Stedinger)   

Z/B: Martina & Jakob Reglauer, Wangen

 

 

Bewegungssiegerin:

 

ARIZONA (Secret / Limoncello I)

Z/B: Anton Schindele, Unterthingau

 

Welsh-B:

Akazienhof Tin Lizzy

(Cadlanvalley Landlord / Cwrtycado Taliesin)       

B: Anton Hirschberger, Schrobenhausen

 

Ausgezeichnet als Beste Welsh - Stute

der Schau

 

 

 

Deutsche Reitponys:

Best Schickiemickie (D-Day AT / Noir de Luxe)                  Z: Ute Donandt, Oberding

Daiquira (Diamond Touch / Daiquiry)                                   B: Birgit Liebhaber,

Die Eisfee (Dating AT / FS Golden Highlight)                      Z: Steffi Hummer, Schönthal

Pocahontas de Luxe M (Dancing Fox B / Can Dance)       Z/B: Andreas Meyer, Plech


Omerta Incipit ist Deutscher Vizemeister der Springreiter - 5.6.2021

Wir gratulieren dem Reiter Maximilian Weishaupt und dem Züchter/Besitzer Karl Gruber:
Omerta Incipit (Levisonn / Candillo / Acadius) rockt die Deutschen Meisterschaften in Balve und wird von Max zur Silbermedaille pilotiert! Fünf Runden fehlerfrei - im Stechen um den Sieg knapp geschlagen.


Equines Herpesvirus & Co: Online-Züchterabend am 17. März 2021

Hier finden Sie die Aufzeichnung und Folien zum Vortrag von Dr. Franziska Aumer zu

"Equines Herpesvirus & Co.: aktuelle Infos zu Impfungen".

Download
PZG-Webinar: Vortrag_Equines Herpesvirus_Impfungen_Dr Aumer_März 2021
PZG Webinar_Equines Herpes_aktuelle Impf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Equines Herpesvirus & Co

Aktuelle Infos zu Impfungen bei Zucht- Sport- und Freizeitpferden

- ohne Anmeldung, mit Registrierung -

 

Herzliche Einladung zum zweiten Live-Online-Züchterabend der PZG Holledau!

 

Unabhängig vom Ausbruch des Equinen Herpesvirus (EHV-1) beim spanischen Reitturnier CES Valencia kommt es – vor allem in den Wintermonaten – immer wieder zu Herpes-Fällen. Das Virus ist in der Pferdepopulation weit verbreitet – bis zu 80 % aller Pferde tragen es in sich. Atemwegserkrankungen, Aborte und neurologische Störungen können durch EHV-1 verursacht werden.

 

Was kann getan werden, um Pferde zu schützen? Ein wichtiger Aspekt bei der Bekämpfung von EHV-bedingten Erkrankungen ist das Bestandsmanagement und ein umfassendes Impfprogramm für alle Pferde. Dr. Franziska Aumer, Tierärztin und Trainer A Reiten, wird am Mittwoch, den 17. März 2021 im Rahmen eines von der PZG Holledau kostenlos durchgeführten Webinares über aktuelle Impfungen bei Zucht-, Sport- und Freizeitpferden informieren.


PZG-Gewieher vom 11. März 2021

Download
PZG-Gewieher vom 11. März 2021: Webinar - Herpesvirus_Rabattaktion von Equistro, Schreckgespenst Osteoarthrose
3_PZG Gewieher_Webinar - Herpesvirus_Rab
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Online-Jahresversammlung der PZG Holledau am 6. März 2021



1. Live-Online-Züchterabend am 12. Februar 2021

Informationen zum Login

In unserem ersten Webinar am kommenden Freitag, den 12.2.2021 um 19.30 Uhr referiert Dr. Dietz Donandt über Moderne Fortpflanzungstechniken – OPU/ICSI und Embryotransfer.

 

Klicken Sie bitte ca. 5 Minuten vor dem Beginn der Veranstaltung auf den nachfolgenden Link und folgen den Anweisungen um am Zoom-Webinar teilzunehmen:

 

https://us02web.zoom.us/j/81997717888?pwd=dkx1eWgrRlZxQ2R5MUNUbnhsRDRHdz09

Kenncode: PZG-Live1

 

Sie haben die Möglichkeit während des Vortrags im F&A- Bereich Fragen zu stellen, die nach dem Vortrag beantwortet werden. Wir freuen uns, Sie am Freitagabend begrüßen zu dürfen

Moderne Fortpflanzungstechniken - OPU/ICSI und Embryotransfer

Referent:      Dr. Dietz Donandt, München

Termin:         Freitag, der 12. Februar

Zeit:               19.30 – 21 Uhr 

Ort:                 Live, Online-Vortrag mit anschl. Austausch und Diskussion

Login:            wird zeitnah veröffentlicht

 

Herzliche Einladung zum ersten interaktiven Live-Online-Züchterabend der PZG Holledau!

Die Methoden der Pferdezucht entwickelnd sich stetig weiter - vom natürlichen Deck-Akt bis hin zur künstlichen Besamung und Tiefgefriersperma, über das Spülen von Embryonen und Klonen. In jüngster Zeit ist „OPU/ICSI“ dazugekommen – der nächste große Entwicklungssprung in der modernen Pferdezucht?!

Doch was verbirgt sich eigentlich genau hinter den modernen Fortpflanzungstechniken? Aufklärung zu Embryotransfer und insbesondere OPU (Ovum-Pick-UP oder Eizellentnahme) und dem darauf folgenden ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) leistet unser PZG-Mitglied, Dr. med. vet. Dietz Donandt, Leiter der Pferdeklinik München-Airport am Freitag, den 12. Februar im Rahmen eines von der PZG Holledau kostenlos durchgeführten Webinares.


PZG-Gewieher vom 10. Februar 2021

Download
PZG-Gewieher vom 10. Februar 2021: Webinar - Moderne Fortpflanzungstechniken; Zuchtstuten & Fohlen unterstützen
2_PZG Gewieher_Webinar - Moderne Fortpfl
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Homerun von Franz Winklmaier

Nein, unser Mitglied Franz Winklmaier (Buch am Erlbach) hat nicht die Sportart gewechselt - aber mit seinem HOMERUN trotzdem ordentlich gepunktet! „Wir freuen uns sehr“ schreibt Winkelmair auf Facebook, „dass wir einen weiteren gekörten Hengst aus unserer Zucht stellen können!“

 

Der von ihm gezogene braune Hengst wurde nach der Vorauswahl zur Westfälischen Körung von Andreas Helgstrand erworben und erhielt nun bei der Hofkörung ein positives Körurteil. Väterlicherseits stammt Homerun vom Siegerhengst, HLP-Sieger und dreifach im Dressurpferde-WM-Finale platzierten Gelderländer Henkie. Die Mutter, Elitestute Ricarda (Sir Donnerhall I / Rohdiamant) hat Franz Winklmaier ebenfalls selbst gezogen.


PZG-Gewieher vom 25. Januar 2021

Download
PZG-Gewieher vom 25. Januar 2021: Galneder stellt Siegerhengst; PZG nimmer wieder Fahrt auf
1_PZG Gewieher_DSP Körung 2021_was kommt
Adobe Acrobat Dokument 967.6 KB

Franz Galneder stellt Siegerhengst

Am 18. Januar 2021 um 17.58 Uhr ordnete das Kreisverwaltungsamt München an, dass die DSP-Hauptkörung in München nicht stattfinden kann. Nach dem anfänglichen Schock konnte die Veranstaltung kurzfristig verlegt werden, denn im ländlichen Raum der Pferdestadt Neustadt an der Dosse waren mit der großen Veranstaltungshalle sehr gute Bedingungen für den Körablauf unter Corona-Bedingungen gegeben.

 

Die Mitglieder der PZG Holledau waren insbesondere im Lot der Dressurhengste stark vertreten. Hier bekamen von 46 vorgestellten Youngsters fast die Hälfte ein positives Körurteil und neben dem Sieger vergab die Kommission fünf Mal die Prämienschärpe.

 

Siegerhengst Dressur:

 

Nr. 30 v. Benicio x Don Diamond

Z/B: Franz Galneder, Taufkirchen

 

 

 

 

weitere positive Körurteile erhielten:

28 Junghengst v. Asgards Ibiza x Fürst Romancier           Z/B: Dr. Jutta Steidl, Eichstätt

34 Junghengst v. Danone I x Lord Leopold                          Z: Elisabeth & Stefan Heimpel, Kressbronn

                                                                                                     B: Thomas Casper, Donzdorf

53 Junghengst v. Fürst Wilhelm x Fürst Scheurenhof        Z: Brigitte Zellhuber, Massenhausen

54 Junghengst v. Fürstenball x Benetton Dream                 Z: Ralf-Peter Lehmann, Teisendorf

 

Bei den Springhengsten waren 23 Aspiranten angetreten. Elf positive Urteile und drei Prämientitel wurden vergeben. Es siegte ein Jungengst von Eldorado van de Zeshoek / Diarado / Calido.


Online-Workshop von Vorstand & Ausschuss der PZG Holledau 2021

 

PZG digital - Wir nehmen wieder Fahrt auf!

 

Das war neu - man traf sich Online! Der traditionelle Workshop von Vorstand und Ausschuss am 16. und 17. Januar musste erstmalig ohne Präsenz vor Ort stattfinden. Das Treffen via Zoom schaffte Begegnung ...

 

Weitere Einblicke:

Fit – Fun – Fetzig – Zoom - Teamwork ist gut – hoffe auf Präsenz -  wenn wir zam halten, wird es gut - Webinar – wieder zur Tat schreiten – Equistro - Fohlencup - Demotivation in den letzten Wochen - Instagram – WS spornt an – Fachwissen - miteinander geht was – Jugendförderung – vermisse die Kontakte – alte Strukturen brechen auf – Familienkoller - tatkräftig nach vorne – allein - tut gut, wieder spontan Ideen zu entwickeln – Zäsur - Verkaufsvideos – Pandemie wird uns noch länger begleiten – auf den Sommer setzen – neuer Banner – Flexibilität …  

 


 

 

 

 Die PZG Holledau wünscht

frohe und gesegnete Weihnachten sowie für 2021

alles Gute und Gesundheit!