PZG-Gewieher vom 20.12.2019: Weihnachtsbrief der PZG Holledau

Download
PZG-Gewieher vom 20.12.2019: Weihnachtsbrief der PZG Holledau
xx_PZG Gewieher_Weihnachtsbrief 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Egal was kommt – gekört in Westfalen

Bei der Körung des Westfälischen Pferdestammbuchs Ende November 2019 erhielt auch ein bayerischer junger Mann ein positives Urteil: ein Junghengst von Escolar aus der Aquilla von Stedinger x Concetto aus der Zucht von Anita und Cornelius Schwarz (Mammendorf). Der bedeutend aufgemachte Hengst überzeugte durch seine ergiebigen Bewegungen und viel Präsenz.

 

Herzlichen Glückwunsch!



PZG-Gewieher SONDERAUSGABE - 30. Oktober 2019

"Eine glatte 10 - Neues Konzept beim Freispringcup begeistert!"

 

http://6178.seu.cleverreach.com/m/13486227/


Die Champions vom 9. PZG Holledau- Freispringcup 2019

 

Superjump 2109:

ACAJOU

(Casalco / Chico`s Boy)

unter Micha Lampl 

 

2. Honey (Come il Faut/Calido)

unter Franziska Meister       

Z/B: Sören von Rönne

 

3. Buitenverwachting

(Balou du Rouet/Lordanos)

unter Wolfgang Winter       

Z/B: Karl Gruber

 

Freispringchampion der 4j. WBL

ACAJOU

(Casalco / Chico`s Boy)

Z/B: Caterina Bader

 

2. Namira (Naldo/Ramiro)

Z/B: Manfred Wöllmer

 

3. Honey (Come il Faut/Calido)

Z/B: Sören von Rönne

 

 

Freispringchampion der 3j. WBL

COSMOPOLITAN

(Cornet Obolensky / Chepetto)

Z/B: Angela Imhoff

 

2. Deichelfe (Dinken/Cassaro)

Z/B: Maria und Franz Irl      

 

3. Siria`s Bellina (Balous Bellini/Lordanos)

Z/B: Karl Gruber   

 

 

 

Freispringchampion der Hengste:

KANTHAGO de REVEL Z

(Kannan / Carthago Z)

B: Stefan Rödl

 

2. Kannandillo (Kannan/Candillo)

B: Stefan Rödl

 

3. Davicii F (Diacontinus/Toronto)

B: Alexandra Welk

 

 

Freispringchampion der Ponys:

MAGIC MIKE

(Magic Cornflakes / Courage)

B: Mya Noemie & Uwe Keller

 

2. May Belle (Movie Star/River Dance)

Z: Dr. Rupprecht Betz

B: Tatjana Gabler

 

3. Giglbergs Golden Girl

(Movie Star/Nemax)

Z/B: Gestüt ZG Giglberg

 

 

Jungzüchterwettbewerb:

 

1. Lena Huber, Grafendorf

 

2. Luisa Härtl, Winden

2. Antonia Bittl, Eichstätt

 

 

Beurteilungswettbewerb der Seminatteilnehmer:

Sonderehrenpreis für Andrea Tölle

 

 

 

WBO-Prüfung bis 50 cm:

 

1. Jule Pesch mit Doo Little EW

 

2. Franziska Betz mit Floricella HS 

 

3. Denis Kolles mit Markiza Ewita

 


 

 

WBO-Prüfung bis 60 cm:

 

1.  Franziska Betz mit Floricella HS 

 

2. Luisa Härtl mit Novero K

 

3. Denis Kolles mit Markiza Ewita

   

 

 

 

 

 

 

Stimmen rund um den 9. PZG Holledau – Freispringcup:

Wulf-Dieter  BRÜCKMANN: Die Veranstaltung ist sehr professionell aufgezogen, die Pferde werden in der Freispringgasse genau richtig unterstützt. Der Boden und die Anlage sind perfekt. Die Zuschauerresonanz ist überzeugend. Die Richter sind sehr kompetent. Man sieht, dass da ganz viel Arbeit hinter so einer Veranstaltung steht und da eine ganz tolle Mannschaft am Werk ist.

 

Linda KRABICHLER: Ich bin heute als Zuschauer hier und habe so eine abwechslungsreiche Veranstaltung noch nie erlebt. Das Beurteilungsseminar fand ich sehr interessant, so etwas kannte ich noch gar nicht. Auf der einen Seite ist hier alles hoch professionell organisiert aber ohne dabei den familiären Charakter zu verlieren. Hier ist für jeden etwas geboten.

 

Karl GRUBER: Eine rundum gelungene Veranstaltung! Großen Dank an Soenke Kohrock für die Zurverfügungstellung der Anlage und die perfekte Präparierung der Halle. Der Zuschauerzuspruch ist wirklich toll!

 

Renate KOHROCK: Ganz toll! Besonders gut haben mir das Seminar am Morgen und die Jungzüchterveranstaltung gefallen. Die Ausführungen waren wirklich sehr informativ. Dass hier schon die jungen Leute so toll mitgenommen werden ist einzigartig! Auch ein großes Lob an den Ansager, und die Richterkommentare machen die Notengebung für den Zuschauer sehr transparent.

 

Lena HUBER: Toll! Ich war heute das erste Mal beim Jungzüchterwettbewerb mit dabei und habe gleich gewonnen. Die vorangegangene Schulung war sehr interessant und der Fragebogen war dann auch genau auf die Schulung abgestimmt. Besonders über die Ehrenpreise habe ich mich sehr gefreut.

 

Ingrid EBNER: Die Halle ist schön hell und die Veranstaltung toll. Das Beurteilungsseminar hätte mich sehr interessiert, war für die Beschicker aber zu früh. 

 

Bernadette BRACHER: Hervorragende Veranstaltung! Sehr gut! Schön, dass auch die WBO Prüfungen so gut angenommen worden sind.

 

Uwe KELLER: Sehr gut hat uns gefallen, dass es dieses Jahr auch einen Geldpreis für die Platzierten bei den Ponys gab. In Bayern führen die Ponys ja häufig noch ein Schattendasein, dieses Jahr gab es ja noch nicht einmal die Möglichkeit sich in Bayern für das Bundeschampionat zu qualifizieren. Vielleicht wäre das mal eine Überlegung für die PZG so eine Qualifikation nächstes Jahr auszurichten. Insgesamt eine tolle Veranstaltung mit einer hervorragenden Organisation.

 


Ergebnisse Freispringcup 2019


Programmheft Freispringcup 2019 - 25.10.2019

 

 

Stöbern Sie schon heute im Programm!

 

Programmheft Freispringcup 2019


Informationen rund um den Freispringcup

(letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2019 - 7 Uhr)

 

Teilnehmerlisten:

Meldeliste Freispringcup 2019

Meldeliste WBO Prüfung 1 (50 cm)

Meldeliste WBO Prüfung 2 (60 cm)

 

Informationen für die Beschicker:

Informationen für die Beschicker zum 9. PZG Holledau - Freispringcup

 

Zeiteinteilung:

Zeiteinteilung Freispringcup 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Gebern von Sach- und Geldpreisen!!!


PZG-Gewieher vom 24. Oktober 2019

Das lesen Sie in unserem PZG-Gewieher vom 24. Oktober:

- Über 60 Pferde am Start - final news Freispringcup
- Fit durch den Herbst - Fütterungstipps zum Fellwechsel

 

http://6178.seu.cleverreach.com/m/13482616/


9. PZG Holledau Freispringcup am 26.10.2019: Unterlagen sind ONLINE

Ein besonderer Tag für den Springsport

Neue Wege beim Freispringcup

 

- Ausschreibung 9. PZG Holledau - Freispringcup

- Ausschreibung WBO-Prüfungen

- Ausschreibung offenes Fortbildungsseminar 

- Ausschreibung Jungzüchterwettbewerb 

- Plakat "9. PZG Holledau - Freispringcup"

 

Geplanter Tagesablauf:

- Seminar

- Jungzüchterwettbewerb

- Freispringen

- Superjump

- WBO-Prüfungen


PZG-Gewieher vom 6. Oktober 2019

SONDERAUSGABE PZG-Gewieher:

"Der Blick in die Glaskugel der Zukunft"

Jungpferdetage der PZG Holledau präsentieren vielseitigen Nachwuchs

 

http://6178.seu.cleverreach.com/m/13470490/


 

Freilaufchampion der 2j. WBL:

SMARAGD

(Sezuan / Don Larino)

Z/B: Patricia Bottani, Bad Wörishofen

 

2. Platz für FIRE STAR

(Zalando / De Niro)

Z/B: Stefan Heimpel, Kressbronn

 

3. Platz für MILANO

(Millenium / Riccione)

Z: Michael Eder, Weibhausen

B: Anton Resenberger, Kochel

 

 

Freilaufchampion der 3j. WBL:

DANTANA 7

(Dantano / Fürst Grandios)

Z/B: Martin & Toni Kornes, Ettringen

 

2. Platz für LA SURPRISE

(Le Vivaldi / Lauries Crusador xx)

Z/B: Dr. Rupprecht Betz, Schernfeld

 

3. Platz für BRUNETTI

(Belissimo M / Fürst Grandios)

Z/B: Toni Kornes, Ettringen

Freilaufchampion der

2/3j. Deutschen Reit- und Welshponys

STARLIGHT DELUXE

(FS Champion Deluxe / Dressman I)

Z: Katharina Silvestre, Siegenburg

B: Gabriel Silvestre, Siegenburg

 

2. Platz für MAY BELLE

(Movie Star / Mambo Moscan)

Z: Dr. Rupprecht Betz, Schernfeld

B: Tatjana Gabler

 

3. Platz für MR. BIG

(Movie Star / Mambo Moscan)

Z/B: Dr. Rupprecht Betz, Schernfeld

 

 

PZG YOUNGSTER 2019 -

Champion der 3jährigen Reitpferde:

DANTANA 7

(Dantano / Fürst Grandios)

unter Patricia Kornes

 

2. Platz für ASPERAGUS

(Asagao xx / Lord Incipit)

unter Alina Sedlmaier

 

2. Platz für RIVERA-D-HIT

(Diamond Hit / Rautenstein)

unter Jaqueline Lautenbach

 

 

Champion der 4jährigen Reitpferde:

DON DIABOLO 21

(Dante Weltino / Fürst Heinrich)

unter Birgit Müßig

 

2. Platz für FORTUNA 482

(Floriscount / Sandro Hit)

unter Wiebke Bank

 

3. Platz für STERNENGLÜCK

(Governor / Stockholm)

unter Jürgen Sauer

 

 

Champion der 3/4jährigen Reitponys:

A CLEVER BOY

(A New Star II / Nature Boy)

unter Kathrin Roida

 

2. Platz für DRESSCODE 9

(v. FS Don´t Worry)

unter Elisabeth Heimpel

 

3. Platz für PARADISO 33

(Kelts Pogue / Natango)

unter Catrin Hinzmann

 

Jungzüchterwettbewerb:

 

 

Siegerin AK I: Sophie Ebner

 

 

Siegerin AK II: Luisa Härtl

 

 

Siegerin AK III: Philipp Schwarz

 

 

Sonderehrenpreis für pferdegerechtes Abreiten:

 

Bianca Schwarz, Mammendorf
gestiftet von Boehringer Ingelheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stimmen rund um "Der Herbst ist jung":

 

Thomas MÜNCH zieht ein Fazit: Wen aus privatem Engagement mit Unterstützung von Genossenschaften und Verbänden was Tolles heranreifen kann! In familiärer Atmosphäre Fohlen kaufen und dabei eventuell Geschichte schreiben. Herzlichen Dank in das Vertrauen meiner Arbeit. Ich komme gerne wieder, wenn ich zu einer solchen Veranstaltung meinen Beitrag leisten kann!

 

Bruno SIX: Gelungene Veranstaltung mit einem auffallenden Engagement der Jungzüchter, die nicht nur in ihrer Prüfung geglänzt, sondern mit Engagement und Horsemanship brilliert haben und immer mit helfender Hand parat waren. Die Kompetenz von Familie Schwarz in Kombination mit der PZG Holledau ist herausragend – der freundliche Umgang auffallend.  

 

Christine WINTERMEYER: Für Jungpferde ist das eine super Veranstaltung, sie an Turnieratmosphäre zu gewöhnen. Bei den Veranstaltungen der PZG fällt immer wieder das tolle Team auf, das alles auf die Beine stellt. Zu erwähnen ist auch noch unbedingt der Service für die Beschicker, dass man immer wieder per Mail Informationen erhält und daran erinnert wird, wann z.B. der Meldeschluss ist.

 

Herr KOPPOLD: Ich bin heute hier, weil ich ein Fohlen auf der Auktion ersteigern möchte. Außerdem trifft man auf den Veranstaltungen der PZG viele Züchterkollegen und Pferdefreunde und man informiert sich aus erster Hand wie es um den Fohlenmarkt steht. Eine vergleichbare Veranstaltung mit dem Konzept Fohlen, junge Pferde freilaufend und unter dem Sattel vorzustellen, gibt es in unserer Region nicht. Schade ist, dass die Freilaufprüfung für die Dreijährigen dieses Jahr nicht zahlreich besetzt ist. Da müsste man die Züchter noch mehr animieren, ihre Nachzucht vorzustellen. Der Freilaufcup ist den Aufwand, den es mit sich bringt junge Pferde auf  so eine Veranstaltung vorzubereiten, auf jeden Fall wert.

 

Katharina SILVESTRER: Die Bedingungen hier in Mammendorf sind wie jedes Jahr genial! Der Boden ist super und die Halle schön dekoriert. Die Organisation ist wie bei allen Veranstaltungen der PZG perfekt. Das Datum ist für uns allerdings fast ein bisschen zu spät, unsere Youngster sind jetzt eigentlich schon in der Winterpause. Das so eine tolle Veranstaltung auch die Ponys berücksichtigt, ist besonders schön, da diese in Bayern ja häufig noch sehr unterrepräsentiert sind. Was ich dieses Jahr besonders sympathisch fand war, dass die Vierjährigen bei dem schlechten Wetter in der Halle abgeritten werden durften. Dass so ein Verständnis für die Situation der Reiter auch von Seiten der Richter aufgebracht wird, findet man nicht so häufig. Wir kommen gerne wieder.

 

Dr. Rupprecht BETZ: Der PZG Freilaufcup ist eine tolle Gelegenheit junge Pferde und Ponys erstmalig vorzustellen. Wie unterstützen die PZG Holledau immer gerne, das Engagement, das vom Team bei jeder Veranstaltung gezeigt wird, kann man durch die Teilnahme an den Cups am besten würdigen.

 

Anja WENGER: Ich finde die Veranstaltung einfach toll und abwechslungsreich, da vom Fohlen bis zum Youngster die ganze Bandbreite gezeigt wird. Dazu kommt die tolle Organisation auf der schönen Anlage.

 

Elisabeth HEIMPEL: Das Konzept, dass die Dreijährigen und die Ponys die Halle beim Freilaufcup schon mal kennenlernen, bevor sie unter dem Sattel in der Reitpferdeprüfung präsentiert werden ist sehr gut und gibt es so nirgendwo sonst. Hut ab, dass so eine Veranstaltung so toll organisiert und aufgezogen wird.

 

Thomas WIMMER: Wir sind heute das erste Mal zur Fohlenauktion da und hoffen auf einen guten Abschluss. Die Organisation der Veranstaltung ist sehr gut, nur die Beschilderung zum Gelände ist verbesserungswürdig.

 

A. und J. HECKMEIER: Ursprünglich kommen wir aus der Friesenzucht und haben aber seit dem letzten Jahr auch Warmblüter. Eigentlich wollten wir unsere Zweijährigen heute beim Freilaufcup vorstellen, sind aber mit der Vorbereitung nicht fertig geworden. Das ist ja doch ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Wir sind aber trotzdem zum Zuschauen gekommen, um zu sehen, was uns erwartet. Nächstes Jahr kommen wir dann, wenn sie dreijährig sind auf jeden Fall mit Pferden. Die Organisation und das Ambiente sind ganz toll. Das Programm ist sehr abwechslungsreich und wir finden es auch sehr schön, dass die Kinder und Jugendlichen hier mit dem Jungzüchterwettbewerb an das Thema herangeführt werden. So haben wir das noch nirgendwo sonst gesehen.

 


Ergebnisse Freilaufcup 2019 - Stand: 3.10.2019, 21:00 Uhr


Programmheft Freilaufcup 2019 - 2.10.2019

 

 

Stöbern Sie schon heute im Programm!

 

Programmheft Freillaufcup 2019


Informationen rund um "Der Herbst ist jung"

(letzte Aktualisierung: 26. September 2019 - 18 Uhr)

 

Teilnehmerlisten:

Nennungsliste Freilaufprüfungen 

Informationen für die Beschicker:

Informationen für die Beschicker zum 21. PZG Holledau - Freilaufcup

 

Zeiteinteilung:

Mittwoch, 2.10.2019

16 Uhr Pony- Reitpferdeprüfung 3- und 4-Jährige

17 Uhr Reitpferdeprüfung 4-jährige

 

Donnerstag, 3.10.2019

8.30 Uhr Jungzüchterwettbebwerb - Theorie

9 Uhr Freilaufen 2- und 3-jährige Ponys

10 Uhr Freilaufen 2-jährige Warmblutpferde

11 Uhr Jungzüchter - Beurteilen & Mustern

12.30 Uhr Freilaufen 3-jährige Warmblutpferde

13 Uhr Übergabe Holzpferde der Aktion

"Pferde für unsere Kinder"

13.30 Uhr Präsentation der Auktionsfohlen

15 Uhr PZG Youngster -  Reitpferdeprüfung 3-Jährige

16 Uhr Fohlenauktion


PZG-Gewieher vom 26. September 2019

Lesen Sie in unserem PZG-Gewieher vom 26. September 2019:

- Ausblick "Der Herbst ist jung" - Freilaufcup und mehr
- Eine Ehre für den Verband: Bericht Karpfhamer Stutenschau
- Fit für den Cup: Freispringtraining

 


Herbstliches Zucht- und Sportevent rund um den Nachwuchs

 

Zwei Tage Vielfalt beim Freilaufcup der PZG Holledau  

 

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wird auch 2019 das Herbstevent rund um den Freilaufcup der PZG Holledau Anfang Oktober an zwei Tagen ausgetragen. Es ist DAS Event des Nachwuchses, bei dem sowohl züchterisch als auch sportlich einiges geboten ist:

  • Freilaufen für zwei- und dreijährige Warmblutpferde und Dt. Reitponys
  • Reitpferdeprüfung „PZG Holledau-Youngster“ für Dreijährige
  • Reitpferdeprüfung für Vierjährige
  • Reitponyprüfung für Drei- und Vierjährige
  • Jungzüchterwettbewerb für Kinder /Jugendliche ab 8 Jahre
  • Fohlenauktion

Ausschreibung 21. PZG Holledau - Freilaufcup 2019

Ausschreibung Jungzüchterwettbewerb am 3. Oktober 2019

PLAKAT Freilaufcup 2019

PLAKAT Jungzüchterwettbewerb 2019

PLAKAT "Der Herbst ist jung" 2019


PZG-Gewieher vom 12. September 2019

Lesen Sie in unserem PZG-Gewieher vom 12. September 2019

- Zwei Tage Vielfalt beim Freilaufcup der PZG Holledau
- Ein besonderer Tag für den Springsport
- Vorschau Pegus-Kompetenzabend
 

http://6178.seu.cleverreach.com/m/13453515/


PZG-Gewieher: SONDERAUSGABE zum 25. BayWa-Fohlencup

Lesen Sie in unserer SONDERAUSGABE zum 25. BayWa-Fohlencup:

"Fohlen wecken Kaufinteresse - Schulterschluss beim Fohlencup der PZG Holledau"
 

http://6178.seu.cleverreach.com/m/13438294/


BayWa-Champions 2019 sponsored by Pegus Horse Feed

 

BayWa-Champion der SF - SPRINGEN:

 

SIRIA`s BARONESS

(Balou du Rouet / Lordanos)

Z/B: Karl Gruber, Ingolstadt

 

2. Platz: SF

(Nabab de Reve / Cassini II)

Z/B: Angela Imhoff, Landshut

 

3. Platz: SF

(Clooney / Numero Uno)

Z/B: Georg Wohlsperger, Baar-Ebenhausen

 

 

 

BayWa-Champion der HF - SPRINGEN:

 

LIVARO

(Livello / Lagranno)

Z/B: Susi & Ludiwg Weber, Neustadt

 

2. Platz: King Charles

(Karajan / Levisonn)

Z/B: Karl Gruber, Ingolstadt

 

3. Platz: HF

(Zinedine / Calato)

Z/B: Angela Imhoff, Ingolstadt

 

BayWa-Champion der SF - DRESSUR:

 

Stutfohlen

(Secret / De Niro)

Z/B: Christiane Schindele, Unterthingau

 

2. Platz: SF (Floricello OLD / Fidertanz)

Z/B: Nadja & Bendix Eichholz, Emmering

 

3. Platz: Stanford Bridge

(Sir Donnerhall / Florencio I)

Z/B: Sebastian Kopp, Rohr

 

3. Platz: SF (Fürst Romancier / Apache)

Z/B: Thomas Hain, St. Wolfgang

BayWa-Champion der HF - DRESSUR:

 

Hengstfohlen

(Zackerey / Fürst Romancier)

Z/B: Dr. Jutta Steidl, Eichstätt

 

2. Platz: Erlkönig

(Escamillo / Quasi Gold MD)

Z/B: Cordula Kaus, Heidenheim

 

3. Platz: HF (Finest / Pentagon`s Peron)

Z/B: ZG Höhnl & Prummer, Oberstimm

 

3. Platz: EMILIO (Escolar / De Niro)

Z/B: Stephanie Seidel, Aichach

 

BayWa-Champion der Ponyfohlen:

 

COSMOS DELIAH

(Cosmo Royale / Golden State)

Z/B: Christine Wintermayr, Untermauerbach

 

2. Platz: SALINA

(Dance Star AT / Giglbergs Spotlight)

Z/B: Fam. Dr. Betz, Schernfeld

 

2. Platz: DANCING SUNSHINE

(Diamond Touch / FS Don`t Worry BP)

Z/B: Katharina Treitinger-Sylvestre, Siegenburg

 

 

Siegerin der BayWa-Führzügelklasse und somit

im BAYERNS PFERDE Champions Club:

 

1. Abteilung:

Katharina Wenger mit Piet (Foto)

 

 

2. Abteilung:

Leonie-Marie Kersche mit Olexis

 

 


 

 

 

Stimmen zum 25. BayWa – Fohlencup sponsored by Pegus Horse Feed 2019:
 

Georg ALBERT: „Super! Super! Super! Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Der Fohlencup der PZG Holledau ist für mich und meine Frau jedes Jahr eine Pflichtveranstaltung und ein Highlight. Besonderes die hervorragende Organisation muss man hervorheben. Ich hätte gerne den Sieger der springbetonten Hengstfohlen gekauft, eigentlich hab ich keinen Platz mehr, aber der hätte mich gejuckt. Leider stand er nicht zum Verkauf. Da waren einige dabei, die jeder Dressurreiter kaufen kann!“

 

Karl GRUBER: „Vom Feinsten! Die familiäre Veranstaltung ist immer eine Reise wert.“

 

Georg SCHWEIGER: „Die Publikumsresonanz ist jedes Jahr außergewöhnlich. Eine bunte Mischung aus fachlich interessierten und pferdebegeisterten Zuschauern und Familien mit Kindern, die den Feiertag nutzen und Fohlen anschauen möchten. Es ist immer eine ausgesprochen positive und lässige Stimmung. Der Fohlencup ist mittlerweile eine Traditionsveranstaltung, die immer weiter wächst. Dieses Jahr fällt mir besonders auf, dass die Ponyzucht in Bayern deutlich im Kommen ist. Es ist toll, dass so viele hochwertige Ponys heute vorgestellt werden.“

 

Christoph F. ROWOLD: „Der Schulterschluss zwischen Zucht & Sport und noch dazu die Einbindung der Jungzüchter ist vorbildlich. Unglaublich up to date!“

 

Sabrina BEERBAUM: „Wie jedes Jahr super organisiert, rundum gelungen und durchgetimed mit hohen Meldezahlen. Es sind schon sehr begehrenswerte Fohlen dabei, ich freue mich, dass auch die Ponys mit dabei sind. Die Anlage ist einfach toll!“

 

Sabine NEUMANN: „Zum Jubiläum kommt die Sonne! Das ist dem auch würdig!“

 

Sebastian HORLER: „Leider gibt es in Deutschland wenige solcher Veranstaltungen.“

 

Livi und Chris DÖBLER: „Der BayWa-Fohlencup 2019 war eine durch und durch tolle Veranstaltung - super Essen und Versorgung, sehr nette, hilfsbereite und aufgeschlossene Betreuer/Helfer und sehr übersichtliche Beurteilungen mit der tollen und großen LED-Wand und den erklärenden Richtern! Nur es hätten ein paar mehr Peitschenführer in der Mitte sein dürfen, da an der langen Geraden die Fohlen oft aus dem Trab kamen und über die ´Absperrungs-Stangen´ in die Mitte gesprungen sind, aber das nur am Rande... Gratulation zu der super gelungenen Veranstaltung und dem sehr kameradschaftlichen Verein!“

 

Angela IMHOFF: „Ich bin wunschlos glücklich, es ist wie immer toll. Für einen Fohlencup ist jedes Mal außergewöhnlich viel Publikum da. Der Aufwand der hier von dem Team der PZG Holledau gestemmt wird, ist Wahnsinn.“

 

Georg WENGER: „Es ist schön wie immer! das Fohlenchampionat in Ingolstadt ist immer etwas Besonderes. Die Anlage ist top gepflegt und herausgebracht. Das, was die Helfer und Mitglieder der PZG hier auf die Beine stellen, verdient den höchsten Respekt. Die PZG ist mordsmäßig engagiert.“

 

M. HOLLAENDER: „Eine tolle Veranstaltung! Wir sind gemeinsam mit der ganzen Stallgemeinschaft zusammen hergefahren, um Familie Wintermayr und Ihre Ponystute zu unterstützen. Das ist jedes Jahr ein Ereignis für den ganzen Stall. Für die mitreisenden - vielleicht nicht ganz so pferdebegeisterten - Partner lockt zusätzlich die gute Gastronomie!“

 

T. WESTBROCK: „Ich bin hergekommen um nach längerer Zeit der Pferdeabstinenz mal wieder Pferdeluft zu schnuppern. In meiner Jugend bin ich Vielseitigkeit geritten. Das, was hier auf der tollen sauberen Anlage geboten wird, macht wirklich Lust auf mehr. Ich liebäugle schon mit einem kleinen Hengst bei den springbetonten Fohlen. Mir gefällt besonders, dass ein Richter die Fohlen bei der Siegerehrung nochmal kommentiert. Das macht die Ergebnisse für Zuschauer, die nicht so viel Ahnung von der Beurteilung haben, durchschaubar und zeigt auch auf, dass ein Fohlen, das nicht auf den vorderen Plätzen landet dennoch ein hervorragender Sportler werden kann. Ich komme auf jeden Fall zum Freispringcup im Oktober wieder!“

 

Familie KOHLMAYER mit Lisa (5) und Emma (7): „Der Fohlencup ist für unsere pferdebegeisterten Mädchen ein Traum und für uns ein schönes Ziel für einen Familienausflug. Die Mädchen sind völlig begeistert von den Fohlen und jetzt endgültig mit dem Pferdevirus infiziert. Emma hat uns schon mitgeteilt, dass sie nächstes Jahr bei der Führzügelklasse mitreiten wird. Aus der Nummer kommen wir jetzt nicht mehr raus!“


Ergebnislisten des 25. BayWa-Fohlencups 2019


Programmheft Fohlencup 2019 - 13.8.2019

 

Stöbern Sie schon heute in der Kollektion!

Die Pedigrees der gemeldeten Fohlen klingen wie das "Who is Who" der Pferdezucht und versprechen Qualität auf höchstem Niveau!

 

Programmheft Fohlencup 2019


PZG-Gewieher vom 12. August 2019

Lesen Sie in unserem heutigen PZG-Gewieher:

- Die besten Fohlen - final news Fohlencup
- "Am Abend geben alle Gas" - Bericht Zeltlager
- Sonderaktion bei der BayWa
- u.v.m.

 

http://6178.seu.cleverreach.com/m/13429802/


Zeiteinteilung BayWa-Fohlencup 2019

PZG Holledau sucht die besten Fohlen

An die 60 Teilnehmer am Start

 

Er hat schon eine lange Tradition und ist ein absolutes Highlight im Kalender der Pferdefreunde: Bereits zum 25. Mal lädt die PZG Holledau am 15. August zu ihrem Fohlencup auf die Reitanlage St. Georg in Ingolstadt ein. Die Jüngsten der Pferdezucht haben hier ihren großen Auftritt, denn sie treten im Wettkampf um die Siegerschärpen der BayWa-AG und wertvolle Ehrenpreise beim Schaulaufen gegeneinander an. Erneut sind an die 60 Teilnehmer aus ganz Bayern am Start – auch nach einem Vierteljahrhundert ist das Fohlenchampionat topaktuell und sehr angesagt.

 

Das erste Fohlen wird um 9.30 Uhr den Ring betreten....


Informationen rund um den BayWa-Fohlencup

(letzte Aktualisierung: 8. August 2019 - 14 Uhr)

 

Teilnehmerlisten:

Teilnehmerliste 2019 - Gesamt

 

Informationen für die Beschicker:

Informationen für die Beschicker zum 21. BayWa-Fohlencup

 

Vorläufige Prüfungsabfolge:

Vormittag:

- SF springbetont (7 Nennungen)

- HF springbetont (6 Nennungen)

 

- Ponyfohlen (17 Nennungen)

 

In der Mittagszeit:

- Führzügelklasse (9 Starter - 2 Abteilungen)

- Übergabe Holzpferd an den Kiga St. Nikolaus, Siegenburg


Nachmittag:

- SF dressurbetont (12 Nennungen)
- HF dressurbetont (15 Nennungen)


"Am Abend geben alle Gas!" Impressionen vom Zeltlager 2019


25. BayWa-Fohlencup sponsored by Pegus Horse Feed


BayWa Fohlencup sponsored by Pegus Horse Feed

 

 Über 50 erstklassige Fohlen werden am 15. August beim

BayWa-Fohlencup

sponsored by

Pegus Horse Feed

auf der Reitanlage des PSV St. Georg in Ingolstadt-Hagau erwartet.

 

Die PZG Holledau erwartet qualitätsvolle und außergewöhnlich gute Fohlen - die zukünftigen Überflieger, Dressur-Aspiranten und talentierten Sport- und Kinderponys!

 


Insgesamt fünf Schärpen gibt es zu gewinnen:

- HF springbetont
- SF springbetont

- HF dressurbetonten
- SF dressurbetont
- Deutsche Reitpony- und Welshfohlen

 

 

Ausschreibung BayWa - Fohlencup 2019

Plakat BayWa - Fohlencup 2019

Ausschreibung Führzügelklasse 2019

Attraktive Freisprünge, Deckgeld- und Sachgutscheine zu gewinnen:

Am 25. BayWa - Fohlencup sponsored by Pegus Horse Feed gibt es wieder

zahlreiche Freisprünge / Deckgeld- und Sachgutscheine zu gewinnen!

Herzlichen Dank an alle Sponsoren!!!


PZG-Gewieher vom 30. Juli 2019

Lesen Sie in unserem heutigen PZG-Gewieher:
- Die Besten der Besten in Süddeutschlanf
- Philipp Schwarz glänzt bei der WM
- Fohlen bei Fuß

 

http://6178.seu.cleverreach.com/m/13427053/


Lisa Horler ist Süddeutsche Doppel-Championesse! - 28. Juli 2019

Wir gratulieren unseren Mitgliedern zu ihren Erfolgen bei den Süddeutschen Championaten:

 

Süddt. Dressurpferdechampionat der 5j.:
2. Platz für Wild Elektra (Escolar / Coriograf B) unter Ralf Kornprobst

Z/B: Katja & Johann Schmid, Goldach

3. Platz für Libell 31 (Lord Leopold / Lambada )
B: Thomas Casper, Donzdorf

 

Süddt. Dressurpferdechampionat der 6j.:
2. Platz für DSP De Sandro (Decurio / Samba Hit I)
B: Dressurhengste Schleier GbR

 

Süddt. Championat 3j. Stuten/Wallache:
2. Platz für Fumée M (Floricello / Unee) unter Walter Wadenspanner

 

Süddt. Championat 4j Stuten/Wallache:
1. Platz für Danny Cool 9 (Danciano / Sandro Hit) unter Lisa Horler
2. Platz für Doreen 304 (Don Diaond / Lauries Crusador xx)
B: Thomas Casper, Donzdorf

 

Süddt. Championat der 3j Hengste
1. Platz Define Dynamic ( Danciano / Samarant) unter Lisa Horler
2. Platz für Thapelo (Topas / Lord Leopold)

B: Thomas Casper, Donzdorf

 

Süddt Championat der 4j Hengste
3. Platz für Dante`s Stern (Dante Weltino / Fidertanz)

Z: Franz Winkelmaier, Buch am Erlbach


Philipp Schwarz glänzt bei der Weltmeisterschaft - 25. Juli 2019

Die bayerischen Jungzüchter hatten eine tolle Weltmeisterschaft in Österreich und konnten sich mehrfach unter den Top 25 platzieren. Insbesondere Philipp Schwarz hatte einen sensationellen Wettbewerb:

 

Beurteilen Junioren:
5. Platz Philipp Schwarz (90,5 Punkte)
7. Platz Franziska Schwarz (89 Punkte)

 

Freispringen/Freilaufen Junioren:
19. Platz Philipp Schwarz (76 Punkte)

 

Mustern Junioren:
9. Platz Philipp Schwarz (86,5 Punkte)


PZG-Gewieher vom 17. Juli 2019

Lesen Sie in unserem heutigen PZG-Gewieher:
- Drei Titel für Kornprobst: Bericht von den Bay. Championaten
- Das gab es noch nie: Bericht vom Deutschen Stutenchampionat
- u.v.m.

http://6178.seu.cleverreach.com/m/13419393/


Ponys der PZG Holledau rocken Lienen - 16. Juli 2019

Mega-Erfolg beim

Deutschen Stutenchampionat der

3jährigen Deutschen Reitponys in Lienen

für die Züchter der PZG Holledau:

 

2. Platz für GIULIETTA (Cosmopolitan D/Losander)

Z/B: Anton Schindele, Unterthingau

(rechts im Bild)

 

3. Platz für PRETTY GIRL M (New Age/Can Dance)

Z/B: Andreas Mayer, Plech

(links im Bild)

 

 

Auch bei den Warmblütern tanzen die Stuten aus unseren Reihen in die vordersten Plätze:

4. Platz für AMORE MILLEFIORI (Millenium / Quaterback)
Z/B: Jakob & Martina Reglauer, Wangen

 

10. Platz für AMORE GRANDEZZA (Dante Weltino/Lord SInclair I)
Z/B: Jakob & Martina Reglauer, Wangen


Landeschampionate: Drei Titel für Kornprobst - 16. Juli 2019

Bei den Landeschampionaten der Reit-, Dressur- und Springpferde am vergangenen Wochenende konnten die Mitglieder der PZG Holledau sensationelle Erfolge feiern: Neben zahlreichen Silber- und Bronzemedallien gingen sechs der sieben weiß-blauen Siegesschärpen an unsere Mitglieder!

 

Wir gratulieren allen Züchtern, Besitzern und Reitern:

 

3/4-jährige Hengste:

1. AMAZING SUGAR (Amazing Spirit/Lord Loxley I)
Z: Jakob u. Martina Reglauer, Wangen
B: Carmen Faulstich; Hexenagger
R: Ralf Kornprobst

 

2. VENOM (Quaterhall/Sungold)
Z.: Lisa Schindele, Unterthingau

 

3. VA BENE 7 (Veneno/Belissimo M)
Z./B: Maria & Walter Wadenspanner, Pattendorf
R: Walter Wadenspanner

 

3jährige Stuten/Wallache:

1. FUMÉE (Floricello/Unee)
R.: Walter Wadenspanner

 

2. GEORGEOUS BOY RV (Goldberg/Johnson)
Z/B/R: Reate Voglsang, Chieming
 

4jährige Stuten/Wallache:

1. DANNY COOL 9 (Danciano/Sandro Hit)
B: Ausbildungsstall Horler
R: Lisa Horler

 

2. ZANSIBAR 4 (Zirkon/Don Argeninus)
B./R: Geertje Hesse-Wadenspanner

 

3. DELL´ARTE (Damon Hill/Fürst Heinrich)
B: Maria u. Walter Wadenspanner GbR
 

5jährige Dressurpferde:

1. WILD-ELEKTRA (Escolar/Coriograf B)
Z/B: Johann u. Katja Schmid, Goldach
R: Ralf Kornprobst

 

2. DAYBREAK M (Desperados/Diamond Hit)
R.: Walter Wadenspanner


3. DICKENS 16 (Don Diamond/Sakozy)
Z./B: Franz Galneder, Taufkirchen

 

6jährige Dressurpferde:

1. FIDERSCHLAG (Fidertanz/Donnerschlag)
R: Ralf Kornprobst

 

5jährige Springpferde:

3. CHATEAU SIRAN (Chap II/Lord Charles)
Z./B: Karl Gruber, Ingolstadt
R: Wolfgang Winter

 

3. CRAZY GREY (Clooney/Spartan)
Z: Artur Landes, Ingolstadt
B: Corinna Schweiger
R: Kirsten Schweiger

 

6jährige Springpferde (FOTO!)

1. STAUBKIND RZ (Stanley/Escudo I)
Z/B: Tatjana u. Ralf Zoller, Bissingen
B: Tatjana Zoller
R: Lisa Zoller

 


Zeltlager der Jungzüchter 29. – 31. Juli 2019

 

Herzliche Einladung an alle Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren zum jährlichen Zeltlager der Jungzüchter

vom 29. - 31 Juli 2019

auf dem Hofgut Sperberslohe!

 

Themen 2019:

Hoch hinaus

Freispringen: Training - Bewertung - Theorie

Topmodel im Ring

Mustern: So glänzt mein Pferd - Tipps & Tricks

Superstar

Champion gesucht: Schnitzeljagd & mehr

 

Einladung und Informationen zum Zeltlager 2019

Anmeldeformular Zeltlager 2019 (PDF)

Anmeldeformular Zeltlager 2019 (WORD)


PZG-Gewieher vom 3. Juli 2019

Lesen Sie in unserem heutigen PZG-Gewieher:
- Einladung zum Fohlencup 2019
- Zeltlager der Jungzüchter
- Wußten Sie schon? - Sommersparwochen
- u.v.m.

http://6178.seu.cleverreach.com/m/13409162/


PZG-Gewieher vom 26. Juni 2019

Lesen Sie in unserem heutigen PZG-Gewieher:
- She did it again - Sieg bei der Landesschau
- Jungzüchter aktuell
- Sommersparwochen
- u.v.m.

 

http://6178.seu.cleverreach.com/m/13404586/


She did it again - 19. Juni 2019

Die Championesse des PZG Holledau-Fohlencups 2016 "Giuliette" wird Siegerstute der Sportponys bei der Landesschau!

 

Die typvolle braune Stute von Cosmopolitan D / Losander bekam außerdem noch die Schärpe für die beste bayerische Stute.
Wir gratulieren dem dem Züchter & Besitzer Anton Schindele, Unterthingau.

 

Bericht und weitere Fotos folgen im nächsten Gewieher!


PZG-Gewieher vom 18. Juni 2019

Lesen Sie in unserem heutigen PZG-Gewieher:
- Starker Stutenjahrgang bei der Landesschau
- Jungzüchterwettbewerb bei Pferd Inter wirft Fragen auf
- Leistungsstarke Sportpferde

 


Vier Landes-Titel für die Züchter der PZG Holledau  - 16. Juni 2019

Wir gratulieren unseren Mitgliedern zu den zahlreichen Siegerschärpen und Prämien anl. der Landesschau in München - WARMBLUT:

 

Siegerstute: AMORE GRANDEZZA

(Dante Weltino / Lord Sinclair I)

Z/B: Martina & Jakob Reglauer, Wangen

 

2. Reservesiegerin: ROSE of JOY

(Goldberg / Rousseau)

Z/B: Liebhaber Birgit, Krumbach

 

Springsiegerin:

TERRA CASSILANA (Cassilano / Chambertin)

Z/B: Liebhaber Birgit, Krumbach

 

Bewegungssiegerin:

CALIRE de LUNE (Rock for Me / Boston)

Z: Schindele Anton, Unterthingau

 

Endringteilnehmer:

Amore Millefiori (Millenium / Quaterback)                           Z/B: Martina & Jakob Reglauer, Wangen

Walküre (Clamourdale / Wolkentanz II)                                 Z/B: Gabi Heinz, Moosburg

Watch-me-now (Sir Donnerhall / Licotus)                              B: Katja & Johann Schmid, Goldach

 

Des Weiteren erhielten die Staatsprämie/-anwartschaft:

Amore Mia (Dante Weltino / Lord Sinclair I)                          Z/B: Andreas Meyer, Plech

Fire (Dantano / Florencio I)                                                     Z/B: Rainer Lechl, Postmünster

For my Heart (Manchester van`t Paradijs / Landprinz)          B: Gabriele Steindorfer, Rotthalmünster

Golden Highlight (Kannan / Quidams Rubin)                          Z/B: Erich Schrötzlmair, Niederwöhr

Gondellied (Quantensprung / Florestano)                              Z/B: Dr. Helmut Feigl, Beutelsbach

Gräfin Frankonia (Sir Sansibar / Fürst Romanicer)                 Z: Anna & Rudolf Brummer, Rüdisbronn

Paola (Floriscount / Fuerst Heinrich)                                      Z/B: Franz Galneder, Taufkirchen

Rikki (Locksley III / Donnerschlag)                                          Z/B: Gabi & Werner Rohrmoser, Langerringen

Rubina`s Highlight (Ampere / Rotspon)                                  Z/B: Andreas Meyer, Plech

Royal Riva (Ampere / Rotspon)                                               Z/B: Andreas Meyer, Plech

Splotchy (Cicero Z / Spartan)                                                  Z/B: Georg Schweiger, Ingolstadt

Tara Mar W (Dante Weltino / Sir Donnerhall)                       Z/B: Franz Winklmaier, Buch am Erlbach

 

Fotos und Bericht folgen im nächsten PZG-Gewieher!


Milena Knott siegt bei Pferd International - 1. Juni 2019

Jungzüchterwettbewerb bei Pferd International:

 

AK I:

1. Platz für Milena Knott
3. Platz für Bianca Schwarz
5. Platz für Jasmin Kreipl
AK II: 4. Platz für Philipp Schwarz

 

Mini:
2. Platz: Luisa Härtl
3. Platz: Annika Schwarz
4. Platz: Lea Landes
5. Platz: Sophie Ebner

Übung macht den Meister: Kurzweiliger Lehrgang für Klein und Groß      21. Mai 2019

19 Teilnehmer hatten sich am 21. Mai auf den Weg zum Stutenmilchgestüt Schwarz nach Mammendorf zum Lehrgang gemacht. Zehn Kinder und neun Erwachsene hatten einen kurzweilige Zeit bei strömenden Regen und eisiger Kälte.

Maria (10 Jahre): Man hat alles sehr gut verstanden, es wurde sehr gut erklärt. Und das Essen war auch klasse, es ist wirklich jeder dran gekommen. Ich habe viel gelernt.

Christina (6 Jahre alt) hat es sehr gut gefallen und die Zeit verging wie im Flug. Spielerisch haben die Kids die Tipps von Anita umgesetzt.


PZG Gewieher vom 17.5.2019

Download
PZG-Gewieher: Lehrgang der (Jung-) Züchter; Gute Reise
2019_6_PZG Gewieher_Lehrgang Jungzücher_
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Vorbereitung zum Jungzüchterwettbewerb bei Pferd International

 

Liebe Jungzüchter,

der nächste Jungzüchterwettbewerb am 1. Juni bei Pferd International in München steht vor der Tür.

Damit Du optimal vorbereitet bist, wollen wir uns nochmal treffen und gemeinsam üben, üben, üben.

 

Wann:         Dienstag, 21. Mai

Uhrzeit:     16 – 19 Uhr

Wo:             Stutenmilchgestüt Schwarz, Egg 4

                    82291 Mammendorf

Kosten:      10 € plus Anteil an der Pizza

 

Jede/r ist herzlich eingeladen! Auch wenn Du nicht am Wettbewerb teilnimmst….

Züchter, die insbesondere Interesse an Beurteilung haben, sind auch herzlich willkommen!!!

 

Bitte melde Dich direkt bei Anita Schwarz per Email an: schwarz@stutenmilchprodukte.com


PZG-Gewieher: Ernüchternde Bilanz in Singham - 29.4.2019

Download
PZG-Gewieher: Bericht Singham - ernüchternde Bilanz; Entspannte Stunden in Marbach
2019_5_PZG Gewieher_Bericht Singham und
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Rottaler Freilauf- und Freispringcup - 24. April 2019

Herzlichen Glückwunsch unseren Mitgliedern zu ihren Erfolgen beim Rottaler Freilauf- und Freispringcup in Singham am Ostermontag: 

 

Freilaufen 3-Jährige:

Siegerin: GONDELLIED

(Quantensprung / Florestano)

Z/B: Helmut Feigl, Beutelsbach

(FOTO)

 

1. Reservesiegerin: N.N. (For Romance I / Dream of Heidelberg); Z/B: Andreas Hendschke, Straubing

 

Freilaufen 4-Jährige:

Siegerin: FIRE (Dantano / Florencio I), Z/B: Rainer Lechl, Postmünster

 

Freispringen 3-Jährige:

1. Reservesieger: Manchester`s LAURISTON (Manchester van`t Paradijs / Lauriston)

Z/B: Johannes Holzeder, Malching

 

Freispringen 4-Jährige:

1. Reservesieger: TIBITABO B (Cornettino ST / Asti Spumante)

Z: Thomas Wimmer, Arnstorf

B: Tobias Bachl, Postmünster

 

Bericht und weitere Fotos folgen im nächsten Gewieher!

 

 


Impressionen vom Ausflug der (Jung-) Züchter am 16. April 2019


Ausflug der (Jung-) Züchter am 16. April 2019                                                            ES SIND NOCH PLÄTZE FREI!!!

 


PZG-Gewieher: Bericht zur JHV - 13.3.2019

Download
PZG-Gewieher: Bericht zur JHV_Ausflug der Jungzüchter nach Marbach
2019_3_PZG Gewieher_Bericht JHV und Ausf
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB

Erfolgreiche Züchter, Jungzüchter und Reiter 2018 - 10.3.2019

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 9. März 2019 konnten wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder für ihre Erfolge in den zurückliegenden Monaten ehren:

  • 86 Züchter
  • 13 Jungzüchter
  • und eine Auswahl der zahlreichen reiterlichen Erfolge.

Hier finden Sie einen Überblick:


PZG-Gewieher: Einladung zur JHV 2019 - 27.2.2019

Download
PZG-Gewieher: Einladung zur JHV, Ausflug der Jungzüchter 2019
2019_2_PZG Gewieher_Einladung JHV, Ausfl
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

 


PZG-Gewieher: Neue Männer für Süddeutschland - 28.1.2019

Download
PZG-Gewieher: Neue Männer für Süddeutschland - Bericht von DSP Hauptkörung 2019
2019_1_PZG Gewieher_DSP Körung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB

Auftakt nach Maß bei der DSP Hauptkörung - 26.1.2019

Wir gratulieren unseren Mitgliedern zum positiven Körurteil:

 

H v. Bon Coeur - Diatano – Stedinger (FOTO)
Z: Georg Wenger, Gerolsbach
B: Gestüt Birkhof, Donzdorf

 

H v. Bon Coeur - Rotspon - Lauries Crusador xx
B: Gestüt Birkhof, Donzdorf

 

  • H v. Boss Hoss - Rigamento - Wolkenstein II                        Z/B: Tobias Galmbacher, Umpfenbach
  • H v. Dante Weltino - Rousseau (ex: Rambo) – Rotspon      Z: Birgit Liebhaber, Krumbach
  • H v. Finest - De Niro - Rubinstein I                                           Z: Karl-Heinz Lanzinner, Ehingen
  • H v. Quaterhall - Sungold – Donnersmarck                       Z: Lisa Schindele, Unterthingau                                                                                                                             B: Georg Albert, München
  • H v. Topas - Lord Leopold - Contendro I                                 B: Gestüt Birkhof, Donzdorf

Workshop von Vorstand & Ausschuss 12./13. Januar 2019

"PZG - quo vadis?"

Der jährliche Workshop von Vorstand und Ausschuss im Janaur ist ein fester Bestandteil im Kalender. Für die Überprüfung und Ausrichtung der Aktivitäten ist die Zeit immens wichtig ebenso wie für das Miteinander und die Motivation aller Ehrenamtlichen. 

 

Einblicke:

qualitätsvolle Vernetzung - Lachen - Jugend for instagram - intensiv - neue Leute - Online Anmeldeformular - gutes Essen - ehrlich - Datenbank - Kulturgut Pferd - ups and downs - Beziehungen pflegen - neue Konzepte - das Fachwissen in den einzelnen Köpfen - streiten - Mitarbeiterbesprechung - Sponsoren Tsunami - weiter gehen - strukturelle Schwächen - wir brauchen Klone - Kooperationen - Gemeinschaft - Lobbyarbeit - spinnen ist erlaubt ... und vieles mehr!

 

                                                                                                                               Auf geht´s 2019- packen wir es an!!!


 

 

 

 

 

 

Die PZG Holledau wünscht

frohe und gesegnete Weihnachten sowie für 2019 alles Gute!!!